Dr. Barbara Fränzen

Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur

Studium der Rechtswissenschaften und Kunstgeschichte in Salzburg, Wien und Florenz; Lehrgang Kulturmanagement an der Musikhochschule Wien 1985 – 1991: Aufbau einer Serviceabt. für Film- und Werbeproduzenten in der Austro-Mechana, Gesellschaft für mechanisch-musikal. Urheberrechte. 1991 – Mai 2008: In verschiedenen Funktionen im ORF Fernsehen, Rechtsabteilung, Produktion, ab 2007 in der Programmdirektion. Schwerpunkte: Urheberrecht, Filmförderung auf nationaler/internationaler Ebene, filmpolitische Agenden. 1999: Gründung und Aufbau des CD-Labels KAIROS für Neue Musik gemeinsam mit Peter Oswald. Seit Mai 2008: Leiterin der Filmabteilung in der Kunstsektion des bm:ukk.

Frank Gerdes

ServusTV Fernsehgesellschaft m.b.h., Bereichsleiter Kultur

Studium der Germanistik, Musikwissensch. & Journalistik in Leipzig/Dublin. 1996 – 1999: Volontariat und Redakteur der Leipziger Volkszeitung. 2000 – 2009 EuroArts Music: Development von TV-Programmen und Serien im Musikbereich (u.a. „24 hours Mozart“ 2006), Producer von Konzertaufzeichnungen (Klassik, Jazz) und Dokumentarfilmen. seit 2009 ServusTV: Aufbau der Kulturredaktion, Eigenproduktionen u.a. „Spuren ins Nichts – Der Dirigent Carlos Kleiber“, „Eiskalt vereint – Die letzte Antarktis-Expedition der DDR“

KR Alexander V. Kammel

Geschäftsführer und Miteigentümer des Österreichischen Filmservice

1979 – 1984: Teilstudium BWL an der WU Wien | 1979: Baccalaureat General & österreichische Zusatzmatura |1966 – 1979: Lycée Francais de Vienne, Wien | KR Alexander V. Kammel ist unter anderem Chefredakteur des Magazins „Film+Video“ und Mitbegründer des Filmservice International. Des Weiteren ist er Festivaldirektor des weltweit größten Festivals für Medien der Automotivwirtschaft, die „AutoVision“ und Festivaldirektor des „Grand Prix Victoria“.

Christian Knechtl

New Design University St. Pölten, Studiengangsleiter MA Innenarchitektur & 3D Gestaltung

Architekt, Staatspreisträger für experimentelle Tendenzen in der Architektur, Architektur-Preis der Stadt Wien 2007, Kulturpreis der Landesregierung NÖ, Konzeption und Ausstellungsgestaltung zu „Design Now. Austria“ und „A Design Now“, in diesem Zusammenhang Vorträge u.a. im Hara Museum/Tokio und Nationale Museum of Modern Art/Melbourne, Austrian Cultural Forum/New York (2003-2008), seit den 80-er Jahren Lokal- und Geschäftsbauten, Museen, Bars und Büros, die internationale Aufmerksamkeit erzeugen.

Mag. Georg Riha

Gründer und Geschäftsführer von Riha Filmproduktion GmbH sowie Gründer von Brains & Pictures

Ab 1972 studierte er an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, Abt. Film und Fernsehen, das Fach „Kamera“. Noch während des Studiums gründete er 1975 die FWG Foto Werbe GmbH. Über Werbe-, Industrie- und Architekturfotografie landete er 1984 bei der Flugfotografie und kehrte schließlich ab 1988 auch zur Filmproduktion und Regie zurück. Der breiten Öffentlichkeit wurde er 1997 mit der Dokumentation über den Stephansdom in der Sendereihe Universum bekannt.

Mag. Johannes Schedlbauer

Spartengeschäftsführer Wirtschaftskammer Niederösterreich

Sparte IndustrieGeb. 1972 in Hollabrunn, 1997 Abschluss des Studiums; arbeitete in einer RA-Kanzlei und trat 1998 in die Wirtschaftskammer NÖ ein. Anfangs übte er neben dem Beruf eine Vortragstätigkeit am WIFI NÖ und FH Technikum Wien aus. Von 2003 bis 2009 war er Assistent der Präsidentin der Wirtschaftskammer Sonja Zwazl und seit 2009 ist er Geschäftsführer der Sparte Industrie der Wirtschaftskammer NÖ. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in der Positionierung der Standpunkte der NÖ Industrie zu den verschiedenen Themenbereichen.

Schreibe einen Kommentar