Winners 2018

ALETHEIA 528

Team: Michael Staudinger, Samin Altmann, Birgit Haiden, Stefan Imnitzer, Martin Konrad, Peter Koubek, Michaela Pink, Marlene Schönbauer, Simon Sageder

©FH St. Pölten / Laura Breban

Preis gesponsert von Sparkasse NÖ Mitte-West
Übergabe Alois Frotschnig

Stark im Kommen

Team: Jannis Brunner, Lukas Hayden, Rosanna Stark, Martin Mackinger, Nadine Stamberg, Stefanie Hirner, Sarah Fitz, Kerstin Enne, Alois Zangl, Johannes Winkler, Maximilian Döringer, Josefine Riedel, Julian Fischer, Vlad Baran, Leonore Hood

©FH St. Pölten / Laura Breba

Preis gesponsert von Avid
Übergabe durch Isabel Milbert und Franz Fidler

The Secret

Team: Thomas Nagl, Daniel Jamernik, Vlad Baran

Preis gesponsert von Avid
Übergabe durch Isabel Milbert und Alois Frotschnig

Smarter Living

Team: Christoph Böhm, Jakob Leitner, Johannes Sukal, Johanna Auer, Philipp Klaus, Tobias Printz, Simon Schmiedbauer, Christoph Ruckenstuhl, Daniel Resch, Romana Unterberger

Preis gesponsert von LB Electronics
Übergabe durch Christoph Thalinger und Franz Fidler

Scorch

Team: Huang Chen, Leon Arndt, Lea Bormann, Lauritz Vogelsang

Preis gesponsert von Accent Gründerservice
Übergabe durch Peiman Zamani und Alois Frotschnig

©Maximilian Döringer, Gerald Neubacher, Sabine Hubner, Andrea Schönhofer

Corporate Design und Brandbook

Team: Maximilian Döringer, Gerald Neubacher, Sabine Hubner, Andrea Schönhofer

Preis gesponsert von der Stadt St. Pölten
Übergabe durch Robert Bruckner und Franz Fidler

Erdbeerwoche – Miaßn damma goa nix

Team: Barbara Brunner, Sina Heiss, Philip Pürcher, Christoph Thalinger, Simon Zauner

Link zum Gewinnerfoto

Preis gesponsert von WKO Film- und Musikindustrie
Übergabe durch Alois Frotschnig

Re:Frame

Team: Michael Salomon, Manuel Portschy, Daniel Steiner

Preis gesponsert vom Department Medien und Digitale Technologien
Übergabe durch Franz Fidler und Alois Frotschnig

Jury 2018

Reanne Leuning

Alumni Projects

Reanne Leuning ist seit 2008 in der AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA – der Export- und Innovations-Agentur der Wirtschaftskammer Österreich – tätig. Hier ist sie für die Internationalisierung der österreichischen Kreativbranche zuständig. Durch Beratung, Förderung und die Organisation von Ausstellungen, B2B- und Informationsveranstaltungen sowie Trendreisen unterstützt sie Designer, Fashion-Labels, Musiker, Filmemacher und Technologie-Unternehmen bei ihren Exportaktivitäten. Reanne kommt ursprünglich aus den Niederlanden und lebt seit 2004 in Österreich.

Cornelius Pöpel

Sound & Music

Cornelius Poepel is audio producer, sound artist and researcher. He is Professor for Audio Producing since 2008 and Audio research Professor since 2015 at Ansbach University of Applied Sciences. He performed world wide as orchestra-violist and in experimental performances using the laptop, synthesizer and acoustic instruments. He is currently doing research in the usage of immersive sound for rehabilitation and wellness purposes.

Teresa Sposato

Graphic Design

Teresa Sposato works as a lecturer at UAS St. Pölten in the fields of Graphic Design, Design Thinking und Design Methods. She also runs her own business as a designer, where she realizes visual concepts for small and medium-sized companies and coaches Design Thinking Workshops. As a guest lecturer she also teaches at the University of Upper Austria. Foto: ©Teresa Sposato

Hannes Rall

Animation

Hannes Rall ist Associate Professor an der School of Art, Design and Media an der Nanyang Technological University in Singapur. Er ist auch erfolgreich als Regisseur von Animationskurzfilmen: Seine Filme, hauptsächlich Adaptionen klassischer Literatur, wurden für 599 Film-Festivals ausgewählt und haben 65 internationale Preise gewonnen. Sein Buch Animation: From Concept to Production wurde 2017 von CRC Press (Taylor & Francis) publiziert. 2018 hat Hannes das Drehbuch für den animierten Langfilm Die Nibelungen abgeschlossen. 2019 erscheint sein Buch Adaptation for Animation: Transforming Literature Frame by Frame bei CRC Press.

Andi Leitner

Short Film

Regisseur. Projektentwickler. Produzent. Seit 1988 im TV tätig, wurde Leitner bald zum gefragten Gestalter und TV-Journalisten und führte Regie bei diversen Sendungem im ORF. Schon bald entwickelte er eine besondere Vorliebe für die Dokumentation und das filmische Portrait. 1996 gründete Leitner die Firma MOVIEMENTUM FILMPRODUKTION. Das Unternehmen produziert TV-Dokumentationen – national und international – sowie Wirtschafts-, Image- und Tourismusfilme. Eine neue Herausforderung hat er in der Wissenschafts- und Kulturvermittlung gefunden. Multimediale Inszenierungen auf der Bühne und im Ausstellungsbereich gehören ebenso zu seinem Portfolio.

Brigitte Vasicek

Docu & TV Production

Brigitte Vasicek ist Professorin für Zeitbasierte und Interaktive Medien an der Kunstuniversität Linz und leitet das Institut für Medien sowie den Masterstudiengang Zeitbasierte Medien. Uni. Prof. für den Master Studiengang Zeitbasierte Medien an der Kunstuni Linz. div. Jurybeteiligungen, z. B. Medienkunstpreis Marianne von Willemer Preis ( Für Frauen in der Medienkunst), Kreativ Wirtschaft Wien, Energie AG Linz u. v. A. im Kunst und Kulturkontext. Foto: ©Foto ZOE Mag. art Michaela Rieß Zoegotografie Linz

Jürgen Schmidt

Alumni Projects

Jürgen Schmidt studierte Informatik und Kommunikation in Wien, Amsterdam und London. Seit 15 Jahren ist er im Bereich digitaler Technologien für Medienunternehmen tätig. Seit Beginn seiner Tätigkeit in diesem Bereich lag sein Fokus auf den Möglichkeiten von Semantic-Web. Als Unternehmer und Gründer ist er an einer Reihe von Unternehmen im Bereich digitaler Medien beteiligt. Seit 2010 hat er eine freie Professur für „Timebased Media“ an der FH St. Pölten.