Winners 2014

Grafikkonzept für die Firma Haumer

von Denise Hebenstreit

THE KMK Comic Experience

Team: Christina Niederer, Sabrina Rockenschaub, Stefanie Größbacher und David Mayerhuber

Link zum Siegerfoto

Polska – A Land Of… What?

Team: Pürcher Philip, Stefanie Kogler, Julia Schmachtel, Lukas Roucka, Simon Zauner, Lisa Martin, Barbara Brunner, Dominik Trichlin, Christian Buxbaum, Johannes Hochmayer, Anita Boria, Manuel Eisenkirchner, Christoph Thalinger, Elisabeth Hochhold-Weninger und Lukas Mayer

Sounds of a Grand Piano

Team: Julian Keller, Raphael Maier und Dario Köstinger

Mutter

Team: Dwin Mardigian, Pia Homeister, Penelope Reindl, Christopher Panzenböck, Tobias Karl, Stefanie Kogler, Stefan Maasz, Valentin Göllner und Felix Betzenbichler

Titanfall – Minecraft Animation

von Ralf T. Berger

Jury 2014

Mag. Barbara Sattler

Journalistin, Autorin, Redaktionsleiterin

Barbara Sattler leitet die Redaktion des ORF-Kindermagazins „Hallo okidoki“. Als gelernte Medizinjournalistin (Studium der Medizin, Germanistik, Publizistik) liegt ihr Fokus darauf, komplizierte Sachverhalte einfach zu erklären. Ihre beruflichen Stationen sind vielfältig: Redakteurin Print (Krone bunt, Medizin-Journale), Redakteurin TV (Show, Doku, Magazin; ORF, ServusTV), Buchautorin (Medizin-Ratgeber). Wie sie sich selbst beschreibt? „Ich bin Geschichten-Erzählerin aus Leidenschaft!“

Daniel Schiek

Kommunikationsdesigner und Fotokünstler

Nach seinem Studium an der Uni Wuppertal langjährige Tätigkeit im Bereich Editorial Design, gefolgt von Buchgestaltung sowie spezialisiert auf dem Gebiet Handelswerbung und Handelsmarketing. Seit 2010 erfolgreich als Fotokünstler, unter anderem mit dem Projekt „viennameets“, bei dem Wiener Stadtansichten mit Landschaften aus anderen Regionen kombiniert und dadurch sozialkritische wie auch völkerverbindende Sichtweisen erzeugt werden.

DI Alexander Kaufmann, BSc MA

Produzent, Regisseur, Filmemacher, Fotograf, Medienkünstler, Kurator, Lehrer

Berufliche Veränderungen führten ihn von der Automatisierungstechnik über die Medieninformatik schließlich zum Studium für Medientechnik. Heute ist er Inhaber und Geschäftsführer von Merchant Production – eine Full-Service Agentur in den Bereichen Marketing & Werbung, Filmproduktion & Imagevideo, analoge und digitale Fotografie, Logo & Produktdesign, Werbemittel & Drucksorten sowie Merchandising. Das Service reicht von der Ideenfindung über das Konzept bis zum fertigen Produkt.

Andreas Koch

Dekan des Studienganges Audiovisuelle Medien der HdM Stuttgart

Andreas Koch ist promovierter Physiker. Nach seinem Studium in Tübingen machte er sich im Bereich Computertechnik selbstständig und spezialsierte sich auf Hochleistungsrechner in Clusterarchitektur. Hierbei werden Intel-kompatible Server vernetzt und arbeiten gemeinsam an einer Aufgabe. Im Idealfall verkürzt sich die Rechenzeit um die Anzahl der eingesetzten Systeme. Seit 2007 deckt er an der Hochschule der Medien die Fächer technische Informatik, Elektronik und Nachrichtentechnik ab.

Mag. Markus Mooslechner

Redaktionsleiter, Journalist, Moderator

Markus Mooslechner leitet das Prime-Time Wissensmagazin TM Wissen auf ServusTV. Zuvor war er in den ORF Redaktionen der Zeit im Bild, Willkommen Österreich und Newton als Redakteur, Sendungsleiter und Moderator beschäftigt. Markus Mooslechner hat Amerikanische Literaturwissenschaft in Graz und den USA studiert. Beruflich wie privat ist ihm die Vermittlung von Wissen und die damit verbundene Emanzipation der Gesellschaft im 21. Jahrhundert ein zentrales Anliegen.

Mag. Sigrid Moser-Sailer MAS

Unternehmenssprecherin T-Systems Österreich

Sigrid Moser-Sailer MAS studierte Publizistik sowie Theaterwissenschaften an der Universität Wien. Nach dem Studium arbeitete sie acht Jahre als PR-Beraterin und Partnerin bei Pleon Publico. Im Jahr 2004 wechselte Sie in den Bereich Public Affairs als Bereichsleiterin Public Affairs und Kultursponsoring bei Superfund Asset Management. Im Jahr 2006 machte Sie sich als PR-Beraterin selbständig.

Florian Schmeiser

Künstler, Musiker

Florian Schmeiser arbeitet in den Bereichen Video, Fotografie, Kunst im öffentlichen Raum sowie als Musiker und Sänger unter dem Namen Schmesiér. Seine musikalischen Projekte umfassen Klanginstallationen, autogenerative Musik und Soundperformances. Den Schwerpunkt bilden Neubearbeitungen klassischer Musik in Form elektronischer Popmusik. www.myspace.com/schmesier