Winners 2013

Kalte Klienten – Business as usual

Team: Peter Bessler, Evelyn Edtbrustner, Roland Egger, Christian Fichtner, Dietmar Hatzenbichler, Wolfgang Hüller, Marion Kesmaecker, Stefanie Kogler, Bernhard Langeder, Andreas Mikschovsky, Julia Mrnka, Patrick Neuhuber, Daniela Neumayer, Daniel Oberlechner, Daniel Pazderka, Roman Reiter, Helmut Roll und Rene Mario Schuster

Link zum Siegerfoto

Das Team Kalte Klienten darf sich auch über den Publikumspreis und damit City-Gutscheinen im Wert von 300 Euro übergeben durch GR Walter Hobiger in Vertretung von Bürgermeister Mag. Matthias Stadler freuen.

Noise

von: Gunther Blauensteiner, Valentin Langer und Dwin Mardigian

Der Link zum Siegerfoto

Das Team bei der Übergabe des Samsung Preises von Alois Frotschnig und Franz Fidler

Albatrosse

von: Mike Kren

Franz Stanzl mit dem Gewinner Mike Kren in der Alumni Projects Kategorie

Viellicht

Team: Karol Choma, Marlene Eitler, Alexander Hackl, Rafael Hamberger und Robert Reinschedl

Christoph Härdtl bei der Übergabe des Preises von Schubert & Franzke

Kalte Klienten – Business as usual

Team: Peter Bessler, Evelyn Edtbrustner, Roland Egger, Christian Fichtner, Dietmar Hatzenbichler, Wolfgang Hüller, Marion Kesmaecker, Stefanie Kogler, Bernhard Langeder, Andreas Mikschovsky, Julia Mrnka, Patrick Neuhuber, Daniela Neumayer, Daniel Oberlechner, Daniel Pazderka, Roman Reiter, Helmut Roll, Björn Franck und Rene Mario Schuster

Alexander Marik bei der Übergabe des Preise von ETAS High Tech Hardware Systems

Rachmaninoff Prelude

Team: Oliver Meyer und Helmut Roll

Link zum Siegerfoto

Helmut Roll bei der Übernahme des Samsung Preises von Alois Frotschnig und Franz Fidler

Hollow

Team: Andreas Sagmeister und Maximilian Scala
(befanden sich zu diesem Zeitpunkt im Auslandssemester)

Jury 2013

Prof. Sabine Breitsameter

Autorin, Regisseurin und Professorin

Sabine Breitsameter lehrt und forscht als Professorin für Sound und Medienkultur an der Hochschule Darmstadt. Sie ist Expertin für elektroakustische Kunstformen, Medienökologie, Hörkultur und Soundscape Studies. Seit Mitte der 1980er Jahre tätig als Autorin, Regisseurin und Redakteurin insbesondere für Hörspiel-Redaktionen der ARD und Nord-Amerika. Zahlreiche Workshops, Vorträge, Publikationen in aller Welt. Im Juli 2012 leitete sie das internationale Symposium “The Global Composition. Conference on Sound, Media and the Environment”, das mehr als 200 Expertinnen und Experten der Akustischen Ökologie an der Hochschule Darmstadt versammelte.

Marcus Josef Weiss

Autor, Regisseur und Schauspieler

MJW ist Direktor der Open Acting Academy – Wien und unterrichtet dort die Fächer Rollenarbeit, Spieldramaturgie,  Film und emotionales Basistraining nach der P.E.M.  Weiters hielt er Vorträge an österreichischen Schulen und an der Université de Reims Champagne-Ardenne. Als Autor und Regisseur schrieb und inszenierte er zuletzt für das Volkstheater Wien, Orpheum Graz und die Wiener Integrationswoche 2013. Als Schauspieler seit 2008 zusätzlich Engagements in den Kammerspielen Hamburg sowie dem Stadttheater Elmshorn. Weiters Associate Producer des Spielfilms „Sin & Illy“

Martin Machac

Creative Director und Gründer der Designagentur DV5

Spezialisiert auf die Gebiete Branding, Strategie und Markenaufbau in allen Medien. Langjährige Erfahrung in den Bereichen TV- und Motion-Design, reale und virtuelle Studioarchitektur sowie Kommunikation für Medienunternehmen. Berufliche Stationen und Kunden seit 1998: ORF, DMC, DV5. A1 Telekom Austria, M-tel Bulgaria, ARD, Das Erste, ORF, ATV, ProSiebenSat.1 AG, OKTO, VFNÖ. Ehem. Lektor für TV-Design an der FH St. Pölten.

Josef Dorninger

Mitbegründer und Geschäftsführer der OMAi GmbH

J. Dorninger ist Jungunternehmer im kulturellen und sozialen Bereich. Nach Abschluss der Handelsakademie absolvierte er auf der FH St. Pölten den Studiengang Sozialarbeit. Nach einigen Jahren der Praxis als Jugendarbeiter übernahm er die organisatorische Seite des entstehenden Tagtool-Projekts. Tagtool verbreitete sich als visuelles Instrument zum Selberbauen um die Welt und ist mittlerweile auch als iPad-App erhältlich. Dorninger ist Mitbegründer der unabhängigen Produktionsfirma OMAi GmbH, wo er als Geschäftsführer tätig ist und Pionierarbeit in der pädagogischen Anwendung von digitalen Medien leistet.

Ing. Andreas Leitner

Gründer der Firma Moviementum Filmproduktion

Andi Leitner absolvierte seine Lehrjahre als Regieassistent des bekannten und vielfach ausgezeichneten TV-Regisseurs Otto Anton Eder und anderen Meistern des Regiefachs. Seit 1988 im TV tätig, entwickelte sich Leitner bald zum gefragten Gestalter und TV-Journalisten. 1996 gründete Leitner gemeinsam mit Christian Puluj die Firma MOVIEMENTUM FILMPRODUKTION. Das Unternehmen produziert TV-Dokumentationen, etwa „Spurensuche am Wagram“ sowie Wirtschafts-, Image- und Tourismusfilme.

Lev Ledit

CEO „GAME Gestalt“

Lev Ledit ist CEO und Game Designer bei „GAME Gestalt“. Zuvor war er Designer bei Rockstar Vienna. Aufbauend auf seiner Erfahrung als Filmemacher und Game-Designer sowie seines Studiums unterrichtet er „Game-Design“ an der Universität Wien, der Fachhochschule in Graz, Hagenberg und Wien. Er ist Sprecher auf internationalen Konferenzen wie „Nordic Game“, „MindTrek“, „Pixel“ oder „CORP“. Er hat Multimedia-Anwendungen und Spiele für mehrere Museen entworfen und programmiert, unter anderem für die Österreichische Nationalbibliothek.